-
Erlebnisse in der Natur mit realen dreidimensionalen Objekten berühren den Menschen nachhaltig.
-
In der Gemeinschaft gemachte Erfahrungen fördern die Sozialkompetenz und verbinden.
-
Ausgleich zur Vermedialisierung.
-
Förderung der körperlichen und seelischen Entwicklung.
Denn:
-
Primärerfahrungen sind seltener geworden (gesellschaftlicher Wandel).
-
Bezug zur Umwelt fehlt (Sensibilisierung).
-
Körperliche Aktivitäten draussen in der Natur - im natürlichen Umfeld - nehmen ab.
-
Gutes Klassen- und Lernklima entsteht durch gemeinsames Erleben.
-
Motivierte, interessierte Kinder.
-
Sinnliche, selbsttätige Erfahrungen sind intensiver und nachhaltiger.
-
Persönliche Betroffenheit, entdeckendes, forschendes Lernen ermöglichen weiterführende Fragestellungen.
-
Aktives Lernen wird gefordert und gefördert.
-
Fächerübergreifend, ganzheitlich.
-
Vernetztes Denken:
Alltag, Umwelt + Zusammenhänge, gegenseitige Beeinflussung.