Bedeutung und Begründung


Entwicklungspsychologisch und gesellschaftlich

  • Erlebnisse in der Natur mit realen dreidimensionalen Objekten berühren den Menschen nachhaltig.
  • In der Gemeinschaft gemachte Erfahrungen fördern die Sozialkompetenz und verbinden.
  • Ausgleich zur Vermedialisierung.
  • Förderung der körperlichen und seelischen Entwicklung.

Denn:

  • Primärerfahrungen sind seltener geworden (gesellschaftlicher Wandel). 
  • Bezug zur Umwelt fehlt (Sensibilisierung).
  • Körperliche Aktivitäten draussen in der Natur - im natürlichen Umfeld - nehmen ab. 

Lernpsychologisch

  • Gutes Klassen- und Lernklima entsteht durch gemeinsames Erleben.
  • Motivierte, interessierte Kinder.
  • Sinnliche, selbsttätige Erfahrungen sind intensiver und nachhaltiger.
  • Persönliche Betroffenheit, entdeckendes, forschendes Lernen ermöglichen weiterführende Fragestellungen.
  • Aktives Lernen wird gefordert und gefördert.
  • Fächerübergreifend, ganzheitlich.
  • Vernetztes Denken:
    Alltag, Umwelt + Zusammenhänge, gegenseitige Beeinflussung.