Vertreter/innen dieser didaktischen Prinzipien

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1  Prof. Dr. Astrid Kaiser (* 7. August 1948)

  • Handelndes Lernen beinhaltet den Austausch respektive den Diskurs, der inaktive Lernprozesse in Gang bringt.

2  Maria Montessori (1870 - 1952)

  • "Hilf mir, es selbst zu tun" als Teil des Selbsttätigkeitskonzeptes (vgl. Kaiser, 2002, S. 22).

3  Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827)

  • Anschauung - möglichst als Realbegegnung - ist der Grundbaustein jeder Erkenntnis (Peterssen, 2009, S. 253). 
  • "Einheit von Kopf, Herz und Hand".

4  Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778)

  • Lernen durch Erfahren und Entdecken in natürlichen Situationen (Dühlmeier, 2008, S. 7 f.).
  • Kinder sollen durch eigenes Handeln - durch den Gebrauch sämtlicher Organe und Sinne - selbständig und selbsttätig Erfahrungen sammeln (Rousseau, 1998, S. 111). 

5  Johann Amos Comenius (1592 - 1670)

  • Menschen erlangen Wissen über die Sachen nicht aus Büchern, sondern aus der direkten Begegnung mit ihnen (Dühlmeier, 2008, S. 7).
  • Der Schüler lernt erst gründlich, wenn er eigentätig wird (Comenius, 2005, S. 95).