Fotos & Bilder: Wikipedia.org
1 Prof. Dr. Astrid Kaiser (* 7. August 1948)
-
Handelndes Lernen beinhaltet den Austausch respektive den Diskurs, der inaktive Lernprozesse in Gang bringt.
2 Maria Montessori (1870 - 1952)
-
"Hilf mir, es selbst zu tun" als Teil des Selbsttätigkeitskonzeptes (vgl. Kaiser, 2002, S. 22).
3 Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827)
-
Anschauung - möglichst als Realbegegnung - ist der Grundbaustein jeder Erkenntnis (Peterssen, 2009, S. 253).
-
"Einheit von Kopf, Herz und Hand".
4 Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778)
-
Lernen durch Erfahren und Entdecken in natürlichen Situationen (Dühlmeier, 2008, S. 7 f.).
-
Kinder sollen durch eigenes Handeln - durch den Gebrauch sämtlicher Organe und Sinne - selbständig und selbsttätig Erfahrungen
sammeln (Rousseau, 1998, S. 111).
5 Johann Amos Comenius (1592 - 1670)
-
Menschen erlangen Wissen über die Sachen nicht aus Büchern, sondern aus der direkten Begegnung mit ihnen (Dühlmeier, 2008, S.
7).
-
Der Schüler lernt erst gründlich, wenn er eigentätig wird (Comenius, 2005, S. 95).